Logo

Themen

Weisheit des Tages

Wenn die Untertanen nicht mehr glauben, dass der Fürst Fürst ist, dann ist er bald auch keiner mehr.

— Klaus-Jürgen Grün

Suchen

Mondphasen

Neumond: So. 08.08.2021, 15:51 Uhr

Vollmond: So. 22.08.2021, 14:03 Uhr

Neumond: Di. 07.09.2021, 02:52 Uhr

Vollmond: Di. 21.09.2021, 01:55 Uhr

Mein neuster Blip

Not everyones...
Not everyones... by Lufrutta

Schlagwörter

Links verkürzen


Wenn man per SMS, Whatsapp usw. Links weitergeben will, ist es zur besseren Lesbarkeit oft sinnvoll diese zu verkürzen. Wenn man Twitter nutzt ist man in seinen Tweets auf 280 Zeichen beschränkt. Kopiert man nun einen Weblink in den Tweet, ist ein Grossteil dieser 280 Zeichen bereits aufgebraucht.

Hier leistet ein Linkverkürzer gute Dienste. Ich habe einen eigenen gebaut, damit ich nicht Online Dienste nutzen muss die mich mit Werbung vollstopfen. Was macht dieses kleine Programm eigentlich?

Es speichert den langen Link in einer Datenbank, generiert davon einen Kurzlink nach einem bestimmten Schema und speichert diesen ebenfalls in der Datenbank. Wird nun der Kurzlink aufgerufen, leitet das Programm auf den langen Link aus der Datenbank weiter. Das ist schon alles.

So wird z.B. aus: https://silent-effect.ch/knowledge-base/website-ueber-https-zugaenglich-machen/
Ein kurzer Link: https://my.ch.gy/nc6ap

Beide Links führen zur selben Website und man spart etliche Zeichen bei der Weitergabe.

Du kannst den Link Verkürzer gerne nutzen. Er ist zu finden unter https://my.ch.gy


Beitragsinfo

Von: Wilfried Strecke
Thema: Ausprobiert
Schlagwörter: ,


Kommentare


Dein Kommentar




Dein Kommentar